Mon 2 Oct 2017
News - NEUES ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM FÜR DIREKTOREN
Neues Zertifizierungsprogramm für Direktoren

Neben den bisher anerkannten Anbietern INSEAD, IFA, Guberna und IOD wurde das ILA Zertifizierungsprogramm für Direktoren nun um ein deutschsprachiges Qualifizierungsprogramm „Qualifizierter Aufsichtsrat – Deutsche Börse“ erweitert.

Interfin Forum GmbH, einer der 3 von der Deutschen Börse zertifizierten Anbieter für das Qualifizierungsprogramm, und ILA haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der 8-tägige Lehrgang «Der Qualifizierte Aufsichtsrat Interfin Forum (QAIF)», richtet sich an aktive Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräte sowie Personen, die ein entsprechendes Mandat in Unternehmen anstreben.

Nach Absolvierung des Lehrgangs muss die Prüfung Qualifizierter Aufsichtsrat vor der Deutsche Börse abgelegt werden um sich für die ILA Zertifizierung zu qualifizieren.

Seit dem Jahr 2011 haben über 180 Teilnehmer an den durch die Deutsche Börse zertifizierten Lehrgängen der Interfin Forum GmbH teilgenommen, damit ist die Interfin Forum der führende Anbieter für Aufsichtsratsqualifizierung in Deutschland.

Ruth Bültmann
Certified Director INSEAD (2014)
Certified Director ILA (2014)
Qualifizierter Aufsichtsrat Deutsche Börse (2017)

"Aufsichtsräte stehen vor grossen Herausforderungen aufgrund des ständigen Anstiegs von Aufgaben und Verantwortung. Eine spezifische Qualifizierung von Aufsichtsräten ist wichtig, um die rechtlichen und administrativen Herausforderungen zu verstehen („fit and propper“) und den Nachweis adäquater Vorbildung erbringen zu können.
Der Lehrgang ist die ideale Aus- und Fortbildung für den professionalisierten Aufsichtsrat und vermittelt fundierte Inhalte in den wichtigen Themenfeldern (Rahmenbedingungen, Organisation, Rechnungslegung und Abschlussprüfung, Unternehmensstrategie, Corporate Finance). Die abschliessende Zertifizierung bei der Deutsche Börse beendet das umfangreiche Qualifizierungsprogramm. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen."

Markus Gierke
Qualifizierter Aufsichtsrat Deutsche Börse (2017)
"Ich fand das Programm insgesamt betrachtet sehr gut: die Dozenten vermitteln kompetentes Fachwissen und der Inhalt ist breitgefächtert und sehr lehrreich. Die übersichtiliche Gruppe ermöglicht eine interaktiven Gestaltung der Diskussionen. Ich kann das Programm nur empfehlen"

Weitere Informationen finden Sie unter:

ILA Certification Program for Directors - Module 1 - Interfin Forum

DER QUALIFIZIERTE AUFSICHTSRAT INTERFIN FORUM (QAIF)